Mint In Workshop

Sicherheit ist Trumpf

„MINT in“ Workshop bei Albiker Kachelofenbau e.K. in VS-Schwenningen

Qualitativ hochwertige Produkte mit höchsten Sicherheitsstandards bietet das Unternehmen Albiker Kachelofenbau e.K. aus VS-Schwenningen an. Das überregional bekannte Familienunternehmen, das sich auf den Bau von Kachelöfen und Tepidarien spezialisiert hat, stellte sich am 20.06. einer interessierten Gruppe von Schülerinnen vor. Nach der Begrüßung durch Manuela und Michael Albiker wurden die Teilnehmerinnen über das Berufsbild Kachelofenbauer(-in), das Unternehmen sowie die Produkte informiert.
Im Anschluss daran machten sich die Teilnehmerinnen direkt an die Arbeit. Zuvor wurde jedoch der Arbeitsschutz gewährleistet, was Michael Albiker in Form der Verteilung von Schutzbrillen sowie Sicherheitsschuhen umsetzte. Danach ging es los. Die Aufgabe der Mädchen bestand darin, aus Ton oder Keramik bestehende Kacheln weiter zu verarbeiten. Der erste Arbeitsschritt wird im Fachjargon als Hinterhauen bezeichnet und wurde mit einem Hammer ausgeführt, der zweite bestand aus dem Schleifen der entstandenen Kanten.
Im dritten und letzten Schritt wurden die Kacheln von den Schülerinnen mit Hammer und Fliesendorn so bearbeitet, dass im Zentrum der Fläche ein Loch entstand. Die Teilnehmerinnen konnten sich ein praxisnahes Bild von der Materie verschaffen und erhielten einen Einblick in die Leitlinien des Unternehmens, das auf kundenspezifische Vorstellungen bestens vorbereitet ist. Nach dem Abschluss des praktischen Teils stand die Besichtigung der Ausstellungsräume auf dem Programm. Auch hier hob Michael Albiker die sicherheitsorientierten Konstruktionen der beliebten Produkte hervor. Nach dem Ende des Workshops konnten die Schülerinnen die letzten verbleibenden Stunden der Pfingstferien genießen.